Freitag, 7. März 2014

Alba heißt Schottland Part 2 - Auf den Spuren von Diana Gabaldons "Highlander"






So alle Fotos sind gesichtet und sortiert. Natürlich möchte ich einige mit euch teilen, dafür habe ich mir kleine Unterthemen überlegt, das Erste seht ihr hier: Meine Stationen in Schottland an welchen ich auf Spuren und Zusammenhänge mit Diana Gabaldons Highlan-Saga gestossen bin. 

13.02.2014
An unserem Anreisetag erlebten wir Edinburgh (scott. Edinborahg) in der Abenddämmerung und im Licht der Nacht. Es sog uns gleich zur Royal Mile und hinauf zur Burg.


 Royal Mile und Burg erscheinen einem nur unmerklich verändert, zu den Zeiten zu welchen Jamie und Claire hier gewesen wären.

14.02.2014 - Inverness


Dem Namen Fraser begegnet man in diesem Teil der Highlands an allen Ecken, manchmal fragt man sich aber schon ob es nicht doch viel mit dem Gabaldon-Tourismus zusammen hängt. ;-)


Die Stadtansicht von Inverness wie sie einem vor Augen erscheint, wenn man in die ersten Seiten von "Feuer und Stein" ("Outlander") entaucht.


Die Distel, das Zeichen des freien Schottlands und auch ein bisschen das der Jakobiten (eigentlich mehr die Rose) begegent dem aufmerksamen Betrachter an vielen Bauwerken.

15.02.2014 - Culloden
 Der erste Blick auf das Loch Ness von Inverness kommend.

    Im Museumsshop des Culloden-Besucherzenters findet man, als einzigem in Schottland, die gesamte       Highlandsaga.

    Diese kleine Hütte steht am Rande des Schlachtfeldes von Culloden, sie ist das letzte Überbleibsel eines Dorfes oder einer Farmanlage, welche zu Zeiten der Jakobitenaufstände hier noch stand.
Ich mag aber die Idee in ihr die Hütte zu sehen in welcher Jamie und Claire ihre letzte gemeinsame Nacht verbrachten bevor Jamie Claire zurück durch die Steine schickt und selbst in den Kampf zieht.
Anscheinend bin ich auch nicht die einzige mit diesem Gedanken:

"...Judy Lowstuter, Judie Rouselle und die Ladies of Lallybroch für die Bank im Garten vor dem Culloden House, die sie mir und meinen Büchern gewidmet haben..."
Zitat aus der Danksagung Dianas aus "Die Fackeln der Freiheit ("The scottish prisoner").




   
    Der Gedenkstein an die gefallenen Fraser-Clanmitglieder.

   
    Nicht weit von Culloden befinden sich die Clava Cairns, Hügelgräber die jeweil mit Steinkreisen
    um geben sind. Man muss wissen das es den Craig na Duhn in der im Buch beschriebenen Form nicht     gibt. Es steht auch kein klassischer Steinkreis in der Nähe von Inverness, sondern nur diese            Hügelgräber. Einer der Steinkreise dort hat eben diesen gespaltenen Stein und nun guckt mal was ich gefunden habe: genau diesen Stein, auf einer offiziellen Seite (auf Bücher & mehr klicken).

    Nochmal ein kleiner Ausflug nach Inverness, nur eines der vielen kleine Guesthouses, welches Inspiration für "Feuer und Stein" gewesen sein könnte.

    17.02.2014 - Fort William
   
    Die heute noch stehenden Reste der Burg von Fort William, nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Fort. Von diesem steht heute nichts mehr, dieses musste Ende des 19. Jahrhunderts dem Bahnhof von Fort William weichen.
   
    In Glenfinnan am Loch Shiel steht das Glennfinnan-Denkmal mit Bonnie Prince Charlie auf der        Spitze. Es markiert den Ort wo Bonnie Prince 1745 zum zweiten Jakobitenaufstand gerufen hat.

   

    Freut euch schon auf den weiteren Teil

>^-^<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen